DINER 59 – BACKGROUND


1872 kam Walter Scott in Providence/Rhode Island auf die Idee, in einem umgebauten und von einem Pferd gezogenen Eisenbahnwaggon Speisen und Getränke anzubieten. Es war auf Anhieb ein durchschlagender Erfolg und eine der bis heute amerikanischsten Ideen überhaupt war entstanden – das Diner!

Reisende auf den Highways und Interstates, Familien mit Kindern, Jugendliche, Singles und Arbeiter aller Klassen trafen sich in diesen Gaststätten. Sogar die erste Kreditkarte der Welt bekam ihren Namen von diesen Restaurants, in denen man mit dem Mitgliedsausweis des „DINERS Club” auf Geschäftsreisen bargeldlos seinen Hunger stillen konnte.


Schnell zubereitetes Essen von trotzdem hoher Qualität ist eines der Erfolgsrezepte der Diner. Oft sind Diner rund um die Uhr geöffnet. Zumindest bieten sie aber Service vom Frühstück früh morgens bis in die Abendstunden.


In speziell angefertigten Gebäuden – die dem Urvater der Diner, ausgedienten Eisenbahnwaggons, oft sehr ähnlich sahen – wurden bald lange Bartheken, gemütliche Polsterbänke und Küchenzeilen eingerichtet.


Die Gebäude mit dem Ambiente der 50er Jahre, amerikanische Speisen und Getränke, freundlicher Service und lange Öffnungszeiten transportieren den American Lifestyle in Reinkultur.


In einem Diner ist die Umgebung alles andere als alltäglich. Das helle, coole und trotzdem gemütliche Ambiente von poliertem Metall und Neonlichtern prägen die Atmosphäre. Im Stil der 50er Jahre möbliert und gestaltet, bieten Diner nicht nur Paaren und Gruppen angenehme Sitzmöglichkeiten. Gerade Singles, Arbeiter, LKW-Fahrer und Beschäftigte umliegender Betriebe kommen oft allein und begrüßen die lange Bar. Allerdings widmen sich die Diner auch Familien, die oft an Wochenenden ein Angebot dieser Art vermissen.


Und last but definitely not least - wo würden wir mit den vielen großen Autos lieber hinfahren als hierhin:


Links zum Thema Diner:

www.rubys.com
Ruby’s Diner, Kette an der amerikanischen Westküste

www.lso-diner.de
Lucky Strike Originals Diner

www.daisysdiner.de
Daisy’s Diner und Bonny’s Diner

www.dinermite.com
Herstellern von kompletten Diners – versandfertig mit 40 bis 160 Sitzplätzen und Preisen zwischen 120.000 und 800.000 Dollar. Plus shipping & tax…

www.dinermuseum.org
Das Diner-Museum in Rhode Island

www.dinercity.com
Online-Verzeichnis amerikanischer Diners!

www.mels-diner.de
Mel’s Diner in Hannover

www.american-style.de/pages/diner.htm
Verzeichnis der Diner in Deutschland

www.dinerroute66.com
Diner in Ratingen bei Düsseldorf – außen pfui, aber nett eingerichtet

www.diner-liner.de
Fahrbares Diner zum Mieten, Standort Bottrop